Bernd K. verlor 25 kg und konnte seine Tabletten absetzen

So fit wie vor 30 Jahren

Im November 2014, ich hatte damals 107 kg, sagte mir mein Hausarzt, dass ich Diabetes Typ-2 habe. Fortan musste ich täglich Medikamente einnehmen. Es war ein heilsamer Schock für mich. Mir war in dem Moment aber klar, dass ich irgendwann Insulin spritzen muss, wenn ich meine Ernährung nicht umstelle. Nachdem ich mich informiert hatte, was gut für mich ist, reduzierte ich die Kohlenhydrate und davon vor allen Dingen Zucker, der ja in vielen Lebensmitteln versteckt ist. Mit Radfahren und Nordic Walking treibe ich regelmäßig Sport. Denn ohne Bewegung geht da nichts. Ich habe innerhalb eines halben Jahres 25 kg abgenommen. Bis zum heutigen Tag habe ich mein erreichtes Gewicht von 82 kg ohne Probleme gehalten. Außer auf Süßigkeiten verzichte ich auf nichts und esse mich immer satt. Ich bin heute so fit wie vor 30 Jahren und hatte letztes Jahr noch jede Menge körperliche Probleme. Inzwischen muss ich die Medikamente vom Anfang nicht mehr nehmen und selbst die Tabletten für den Blutdruck, die ich seit 15 Jahren brauchte, werden mittlerweile abgesetzt, weil bei mir alles perfekt ist. Ich kann nur jedem empfehlen, auf seinen Körper zu achten. Man hat nur den einen!