Diabetes und Fibromyalgie: Ein "Deal" hilft #meinbuntesleben Nutzer "Schei"

Ich bin hier der Boss …

Stolzer Löwe
Motivation und Zuversicht aus eigener Kraft ist im Leben nicht immer einfach – bei Diabetes und Schmerzen aber umso wichtiger.

Mein Zucker möchte tun, was er will? Nicht mit mir! Ich muss oft mit meinem E-Mobil fahren – das ist gut. Dennoch leide ich jeden Tag unter Schmerzen. Das wirkt sich auch auf meinen Zucker aus. Diese Krankheit, Fibromyalgie genannt, wird durch Small-Fiber-Nervenschmerzen (Anm. d. Red.: Schmerzen durch Fibromyalgie oder Fibromyalgie-Syndrom) verursacht und macht einem zusätzlich das Leben zur Hölle. Deswegen habe ich einen Deal mit dem Schmerz abgeschlossen: „Du kannst mich zwar quälen, aber nicht beherrschen!“

Ich gehe viel unter Leute, ich lache und mache alles, was ich machen möchte und kann. Der Schmerz kann mich mal! Aber es ist nicht immer einfach. Unterstützung finde ich in der regelmäßigen Ergotherapie, die mir auch psychisch hilft. Das wirkt sich auch positiv auf meinem Zucker aus. Ich lasse mich nicht unterkriegen: Zusätzlich singe ich gerne und besuche zwei Chöre. Ich sage mir immer wieder: Ich bin hier der Boss.