Ob Party oder Sport – Moniii und ihr Blutzucker sind gerüstet

Vorbereitung ist alles!

31.01.2020 / Moniii
Partyszene
Vorher nachdenken: Wie beeinflussen sportliche Aktivitäten, eine Party oder ein Glas Wein den Blutzucker?

Bei Alltagsstress, Sport, Partys und Alkohol ist für uns Menschen mit Diabetes Denksport angesagt!
Wenn ich weiß, dass mir ein solches Ereignis bevorsteht, versuche ich immer im Voraus zu überlegen, wie es gar nicht erst zu einer Unterzuckerung kommt. Am besten hilft es mir also entweder die Basalrate schon im Voraus abzusenken, bei der Mahlzeit weniger Insulin abzugeben oder noch einen kleinen Snack zusätzlich zu essen, ohne Insulin zu spritzen. Bei spontanen Events hilft nur, den Blutzucker engmaschig zu kontrollieren und immer genügend langkettige als auch kurzkettige Kohlenhydrate dabei zu haben.